Unser Klinikum

Kurzportrait

Das Zentralklinikum an der Robert-Koch-Straße wurde im Jahr 1965 eingeweiht und in Betrieb genommen. Die damaligen vier Krankenhausstandorte wurden aufgelöst. In den kommenden Jahrzehnten hat die Stadt Landshut das medizinische Angebot deutlich ausgebaut. Als Krankenhaus der Schwerpunktversorgung bietet das Klinikum Landshut ein umfangreiches Behandlungsspektrum.

Heute (Stand 2022) umfasst das Klinikum 20 Haupt- und Belegabteilungen sowie mehrere Tageskliniken und zertifizierte Behandlungszentren. Insgesamt 568 Planbetten / -plätzen stehen zur Verfügung. Als Kommunalunternehmen der Stadt Landshut nehmen wir für das westliche Niederbayern und darüber hinaus einen überregionalen Versorgungsauftrag wahr. Rund 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichern eine kompetente Versorgung rund um die Uhr.

Eine ausführliche Chronik finden Sie hier.


Leitbild

Gemeinsam unter Beteiligung von Führungskräften und Mitarbeitern wurde ein Leitbild geschaffen. Mit dem Leitbild wollten wir uns allgemeine Handlungsleitlinien schaffen, um insbesondere unsere Arbeit am Patienten zu verdeutlichen. Wichtige Bestandteile sind u.a. unsere medizinisch-pflegerischen Zielsetzungen, der Umgang mit dem Patienten, die Teamarbeit, Kommunikation sowie kontinuierliche Weiterentwicklung.

Zielsetzung des Logos ist es, unseren Führungsanspruch in der medizinischen Versorgung als großes Krankenhaus der Schwerpunktversorgung im Innen- und Außenverhältnis gegenüber unseren Patienten, Angehörigen, Mitarbeitern, Presse und weiteren Anspruchsgruppen sichtbar und unmissverständlich zum Ausdruck zu bringen. Das Logo ist für alle sichtbar in Geschäftspapieren, Arztbriefen, Internet, Präsentationen etc. darzustellen.

Unsere Leitsätze

  • Wir achten die Persönlichkeit, Kultur, Herkunft, Religion, Geschlecht und die Intimsphäre des Patienten.
  • Ein respektvoller und würdevoller Umgang mit den Patienten ist für uns selbstverständlich. Darüber hinaus ist eine freundliche Behandlung und einfühlsame Pflege von besonderer Bedeutung. Wir schätzen das uns entgegengebrachte Vertrauen der Patienten.
  • Wir beziehen offen Stellung gegen jegliche Form von Gewalt (sexualisierte, verbale, physische und psychische Gewalt) und Missbrauch an unserer Klinik. Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt dahingehend all jene Patienten, die eines besonderen Schutzes bedürfen – dies beinhaltet Patienten aller Altersklassen (incl. Kindern und Jugendlichen).
  • Wir versuchen das Leid unserer Patienten zu lindern und respektieren ihren erklärten Willen.
  • Wir wenden anerkannte und moderne Behandlungsprinzipien an und orientieren uns an den gültigen Leitlinien der Medizin.
  • Professionelle, mitfühlende Pflege und freundliche Behandlung sind für uns von besonderer Bedeutung.
  • Konsequent eingehaltene Hygienemaßnahmen und Sauberkeit sind für uns selbstverständlich und fördern den Heilungserfolg.
  • Transparente Kommunikation findet auf allen Ebenen statt.
  • Vor einer medizinischen Dienstleistung erklären wir dem Patienten, wer wir sind, was wir tun wollen und warum wir es tun wollen. Dabei holen wir aktiv seine Rückmeldung ein.
  • Wir wenden uns dem Patienten im Gespräch zu und informieren ihn so, dass er versteht, was geschieht.
  • Wir respektieren den Datenschutz in der Kommunikation nach innen und außen.
  • Private Kommunikation findet nicht vor dem Patienten und den Angehörigen statt.
  • Mit unseren externen Partnern gehen wir fair und offen um.
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit und gegenseitige Anerkennung, aber auch Hilfestellung und Ausbildung sind das Fundament unseres Erfolgs.
  • Für die Leistungsfähigkeit unseres Klinikums sind die Mitarbeiter aller Berufsgruppen von essentieller Bedeutung. Wir begegnen uns mit Respekt und Wertschätzung. Alle Berufsgruppen geben auf ihrem Gebiet ihr Möglichstes zum Wohle der Patienten, der Arbeitsgemeinschaft und des Klinikums.
  • Unsere Aufgaben erledigen wir mit Umsicht und Sorgfalt.
  • Unsere Führung ist offen und belohnt Eigeninitiative.
  • Wir betrachten Herausforderungen als Chance. Deshalb begrüßen wir konstruktive Kritik, die uns hilft, uns weiter zu entwickeln.
  • Konflikte tragen wir offen, aber rücksichtsvoll und am Gemeinwohl orientiert aus.
  • Wir pflegen im Haus und zu externen Stellen eine wohlwollende und von gegenseitigem Respekt geprägte Kommunikation.
  • Mit unangemessener Kritik gehen wir freundlich, aber bestimmt um und stellen sie richtig.
  • Qualifizierte Mitarbeiter sind die Voraussetzung erfolgreicher Arbeit.
  • Permanenter Wandel und Weiterentwicklung sichern die Zukunft des Klinikums und unseres Arbeitsplatzes.
  • Wirtschaftlichkeit und Patientenwohl schließen sich nicht aus.
  • Auf das Engagement unserer Mitarbeiter und die in unserem Klinikum vollbrachten medizinischen Höchstleistungen sind wir stolz.
  • Alle Mitarbeiter übernehmen Verantwortung für Ihren Bereich und tragen so durch ständige Verbesserungen und Weiterentwicklung zur Wettbewerbsfähigkeit des Klinikums bei.
  • Alle Mitarbeiter halten sich in ihrem Berufsfeld auf dem Laufenden und nutzen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Mit der Beachtung der im Leitbild verankerten Leitsätze gewährleisten wir eine optimale Behandlung unserer Patienten und sichern langfristig den Bestand unseres Klinikums als überregionales-medizinisches Zentrum auf höchstem Niveau.

Präambel

Das Klinikum Landshut nimmt als Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt Landshut für das westliche Niederbayern und darüber hinaus einen überregionalen Versorgungsauftrag wahr. Im Klinikum werden Patientinnen und Patienten auf hohem medizinischem Niveau behandelt.

Unser Angebot

Am Klinikum Landshut sind nahezu alle medizinischen Leistungen verfügbar. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilian-Universität München sind wir mit den Universitätskliniken, den Fachgesellschaften und den entsprechenden Referenzzentren vernetzt. Somit können wir auch Patienten mit sehr speziellen und komplizierten Erkrankungen weiterhelfen.


Bei allen Namens- und Berufsbezeichnungen ist jeweils die weibliche und männliche Form gemeint.