Pflegepersonal in guten Händen

Klinikum Landshut erhält Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber in der Pflege

In guten Händen sind im Klinikum Landshut nicht nur die Patienten, sondern auch die Pflegekräfte. So hat in diesem Jahr zum ersten Mal das Nachrichtenmagazin Stern geurteilt und das Unternehmenssiegel „Deutschlands ausgezeichneter Arbeitgeber in der Pflege 2023/2024“ dem Klinikum Landshut verliehen. Demnach zählt das Klinikum Landshut zu einem der besten Arbeitgeber für Pflegekräfte. Das renommierte MINQ-Institut (Munich Inquire Media) aus München hat eine umfassende Recherche zu den Aspekten Arbeitsbedingungen, finanzielle Anreize, berufliche Perspektiven und Vereinbarkeit und Beruf durchgeführt. Nur Krankenhäuser und Rehakliniken, die in diesen Kategorien überzeugen, erhalten die Möglichkeit dieses Siegel zu tragen. In allen Arbeitgeber-Kategorien hat das Klinikum mit sehr gut abgeschnitten. Weit vorne liegt das Klinikum Landshut mit seiner Vergütungsstruktur in der Pflege. „Im Klinikum Landshut wird mein Einsatz finanziell sehr geschätzt. Zum einen gibt es eine monatliche Zulage, zum anderen Boni wenn man einspringt“, sagt Jaqueline Lehotzki, die seit 2019 auf der Intensivstation arbeitet. Außerdem fühlt sich die Fachkrankenpflegerin für Intensivmedizin und Anästhesie auf der Station 1i sehr wohl. „Die Zusammenarbeit ist innerhalb aller Berufsgruppen sehr kollegial und familiär.“  Auch hinsichtlich der Arbeitszeitmodelle ist die Zufriedenheit im Klinikum Landshut hoch: Aufgrund meiner zwei Kinder ist es für mich wichtig, in der Frühschicht oder in der Mittelschicht arbeiten zu können. Das klappt glücklicherweise so gut wie immer. So bleibt noch genügend Zeit für meine Familie“, so Pflegefachfrau Irina Stecklein. Für Familien mit Bedarf an einem Krippen- oder Kitaplatz bietet das Klinikum auch eine Menge wie z. B. einen monatlichen Zuschuss für die Betreuungskosten sowie eine hauseigene Kita direkt neben dem Klinikum. Außerdem stehen für die Mitarbeiter die 2018 neu erbauten Klinikums-Appartements zur Verfügung. Die Nachfrage nach den modernen 1-, 2- und 3-Zimmer Appartements ist hoch.

Die Vorstände des Klinikums André Naumann und Prof. Dr. Florian Löhe sowie Pflegedirektor Jürgen Bacher freuen sich über die Auszeichnung und dass ihre Anstrengungen für ein wertschätzendes Arbeitsumfeld gewürdigt werden. „Es ist uns ein großes Anliegen, für die Menschen, die in diesem wichtigen Beruf arbeiten, noch attraktiver zu werden. Es gibt aber nach wie vor noch viel zu tun.“

Weitere Informationen zu den Angeboten für Pflegekräfte am Klinikum Landshut gibt es unter www.pflegestellen-landshut.de

Über die Studie:
Das Institut ist ein unabhängiges Rechercheunternehmen, dessen Team aus Ärzten, Journalisten und Datenbankspezialisten seit mehr als 20 Jahren renommierte Listen und breit aufgestellte Studien über medizinische Spezialisten und Kliniken erstellt. Weitere Infos unter www.stern.de/arbeitgeberpflege.