Zentrum für Hämatologische Neoplasien am Klinikum Landshut und AmbulanzZentrum Landshut

Kurzportrait

Das Zentrum für Hämatologische Neoplasien am Klinikum Landshut hat das Ziel, jedem Patienten mit der Diagnose „Blutkrebserkrankung“ die optimale und umfassende Beratung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge zu bieten.
Dies ist durch das Einbringen der Expertise verschiedener Fachrichtungen und dem ständigen Austausch im Rahmen unserer interdisziplinären Zusammenarbeit gesichert.
Unser Zentrum ist spezialisiert auf die Behandlung von Malignen Lymphomen, Multiplen Myelomen, Leukämien, Myeloproliferativen Erankungen und Myelodysplastischen Syndromen.
In unserem Zentrum haben wir uns zu höchster medizinischer Qualität zum Wohle des Patienten verpflichtet.
Wir stehen Ihnen als PatientIn immer mit unserem Fachwissen und der Erfahrung im Bereich der Behandlung Hämatologischer Neoplasien zur Verfügung.
Ebenso stehen wir Ihnen als niedergelassene KollegIn immer im fachlichen Austausch als Partner zur Verfügung.
Ihr Team des Zentrums für Hämatologische Neoplasien

Leitbild und Ziele des Zentrums für Hämatologische Neoplasien

Wir haben den Anspruch Ihnen die bestmögliche Versorgung bei der Erkrankung an Hämatologischen Neoplasien zu gewährleisten und arbeiten zur Sicherstellung einer optimalen und umfassenden medizinischen Versorgung interdisziplinär mit den anderen Fachdisziplinen des Klinikums und unserem AmbulanzZentrum AZL zusammen. Unabdingbare Voraussetzung für einen reibungslosen Therapieverlauf ist dabei eine enge zeitliche und organisatorische Koordination zwischen den beteiligten Kliniken und Bereichen. Hierfür sind die interdisziplinäre Tumorkonferenz und unsere hämatologische Tumorkonferenz die entscheidenden Plattformen. Beide Konferenzen finden in unserem Zentrum wöchentlich statt.
Das Wohl unserer Patienten steht für uns immer an erster Stelle. Unsere ärztliche, pflegerische und psychosoziale Arbeit verfolgt das Ziel einer vollumfänglichen Betreuung. Deshalb pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit unserer Psychoonkologie, unserem Sozialdienst und unserer Physiotherapie. Zudem besteht eine enge Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten, Rehabilitationseinrichtungen, Palliativstationen und Hospizen, mit lebensmut Landshut und anderen am Behandlungsprozess beteiligten Einrichtungen für eine ganzheitliche Betreuung unserer Patienten.

Unsere Spezialisten

Priv.-Doz. Dr. med. Christian Bogner

Chefarzt der Medizinischen Klinik III, Leiter Onkologisches Zentrum

Facharzt für Innere Medizin
Facharzt für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie

Weitere Behandlungspartner am Klinikum Landshut

Weitere externe Behandlungspartner und Selbsthilfegruppen

• Ambulanz Zentrum Landshut, Ärztl. Leiter Adrian Schembor, Landshut
  • Augenheilkunde: Augen-MVZ Landshut, Herr Dr. med. Bernhard Kölbl, Landshut
  • Dermatologie: Hautzentrum Landshut, Frau Prof. Dr. Margit Huber, Landshut
  • Hals-Nasen-Ohrenheilkunde: Belegabteilung Herr Prof. Dr. med. Karl Götte, Landshut
  • Hospiz: Hospizverein Landshut, Herr Kunibert Herzing, Landshut
  • Labordiagnostik: MLL Münchner Leukämielabor, Prof. Torsten Haferlach, München
  • Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie: MKG Praxisklinik, Herr Dr. Dr. med. Josef Meier, Frau Dr. Dr. med. Kirsten Schuler, Landshut
  • Selbsthilfe: Selbsthilfegruppe Bayerische Krebsgesellschaft, Herr Markus Besseler, München
  • Stammzelltransplantation - allogen: Klinik für Innere Medizin III, Hämatologie und Internistische Onkologie, Herr Prof. Dr. med. Wolfgang Herr, Regensburg
  • Stammzelltransplantation - autolog: Klinik für Innere Medizin III, Hämatologie und Internistische Onkologie, Herr Prof. Dr. med. Wolfgang Herr, Regensburg
  • Zahnheilkunde: MKG Praxisklinik, Herr Dr. Dr. med. Josef Meier Frau Dr. Dr. med. Kirsten Schuler, Landshut

Diagnostik & Therapie

Zu unserem Behandlungsspektrum gehören die Diagnostik, Therapie und Nachsorge von

• Malignen Lymphomen
  • Leukämien
  • Myeloproliferative Erkrankungen (MPN, CML)
  • Myelodysplastische Syndrome (MDS)
  • Multiples Myelom

Tumorboards

Informationen zu unseren Tumorboards finden Sie hier: Tumorboards

Studien

Informationen zu klinischen Studien finden Sie hier: Klinischen Studien

Selbsthilfegruppen

Informationen zu unseren Selbsthilfegruppen finden Sie hier: lebensmut Landshut

Termin & Kontakt

Privatsprechstunde nach telefonischer Terminvereinbarung

Montag/Mittwoch/Freitag

Sekretariat Heidi Zörner
Tel.: 0871/698-3292
Fax: 0871/698-3265
Onkologie(at)Klinikum-Landshut.de

Terminvereinbarung für ASV Patienten (ASV2,3,4)

Fax: 0871/698-3298
Sprechzeiten nach Vereinbarung

Terminvereinbarung für ambulante Patienten

AmbulanzZentrum Landshut
Tel.: 0871/698-3030

Fragen & Antworten

Bei allgemeinen oder fallbezogenen Fragen oder Anliegen zu unserem Zentrum für hämatologische Neoplasien stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Fax: 0871/698-3298

Kooperationspartner

Informationen zu unseren Kooperationspatnern finden Sie hier: Kooperationspartner Onkologisches Zentrum