Qualitätsmanagement: Klinikum Landshut

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement ist ein Instrument der strategischen Organisationsentwicklung. Es dient der Entwicklung des ganzen Unternehmens und kommt somit letztendlich dem einzelnen Patienten und dessen Angehörigen zugute.

Die Beteiligung der verschiedenen Interessensgruppen spielen zusammen zur Veränderung der Abläufe im Klinikum Landshut. Sowohl Mitarbeiter als auch Patienten, Angehörige und einweisende Ärzte, aber auch Politik und Gesellschaft und nicht zuletzt die Kostenträger tragen zur ständigen Weiterentwicklung des Klinikum Landshut bei. Qualität wird als Gemeinschaftsprojekt der Beteiligten betrachtet und verbessert sich durch Diskussion und Interaktion.

Definierte Ablauforganisationen dienen der Fehlervermeidung, Verminderung von Informationsverlusten an Schnittstellen sowie der Erhöhung der Flexibilität im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung. Aktivitäten und Zielerreichungsgrade werden transparent dargelegt, Verbesserungs- und Optimierungsprozesse eingeleitet.

Die Transparenz nach innen und nach außen, die Steuerung und der Qualitätswettbewerb durch die Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung ist eine wichtige Ergänzung der professionellen Qualitätssicherung.

Zertifiziert nach der Norm ISO 9001:2015

Unsere Klinik wurde erfolgreich zertifiziert:

Nach dem bestandenen umfangreichen Audit unter Federführung des Zentralen Qualitätsmanagements im Juni 2021 verfügt das Klinikum Landshut über eine ISO-Vollzertifizierung ihres Qualitätsmanagements nach ISO 9001:2015.

Die Geltungsbereichserweiterung erstreckt sich nun zusätzlich zu den bestehenden und erfolgreich re-zertifizierten Bereichen der Geschäftsleitung mit zentralem Qualitätsmanagement, Nuklearmedizin, Physikalische Therapie, Strahlentherapie, Radiologie, Pathologie, endoskopische und sonographische Diagnostik und Therapie über sämtliche Organisationsbereiche des gesamten Hauses. Das Gütesiegel bestätigt unseren hohen Qualitätsanspruch und unsere Ambition, uns kontinuierlich zu verbessern.

Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001:2015 ist national und international die meist verbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement. Die Zertifizierung ist für Unternehmen und Organisationen aller Größen und in allen Branchen möglich.

Qualitätsbericht

Ansprechpartner

G. Konnerth

(Qualitätsmanagement)

Tel.:  0871/698-3060