Wenn das Gehen nicht mehr geht – Gangstörungen im Alter

Raum Hammerbach

Prof. Dr. med. Josef G. Heckmann

Chefarzt der Klinik für Neurologie

Mit zunehmendem Alter fällt das Gehen vielen Menschen zunehmend schwerer, die Ursachen dafür sind vielfältig. Stürze sind oftmals die Folge und die daraus resultierenden Verletzungen oder die Angst vor einem Sturz können erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität haben. In seinem Vortrag spricht Chefarzt Prof. Josef Heckmann über die Ursachen – von neurologisch bis orthopädisch – und klärt auf, wie frühzeitig gegengewirkt werden kann. Eine Physiotherapeutin zeigt außerdem Übungen für die Körperbalance, die wieder mehr Sicherheit im Alltag geben können.

Alle Veranstaltungen im Rahmen der Patientenforen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Anschluss zu den Vorträgen stehen die Referenten jeweils für Fragen zur Verfügung.