Dreifach-Auszeichnung für das Klinikum Landshut

Brustkrebs-Behandlung sowie Gastroenterologie empfohlen

Zwei Fachbereiche sind besonders ausgezeichnet: die Gastroenterologie unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Dr. Matthias Dollinger (links) sowie die Gynäkologie und Geburtshilfe für die Brustkrebs-Behandlung unter der Leitung von Chefarzt Dr. Ingo Bauerfeind. Foto: Klinikum Landshut

Das Klinikum zählt zu „Deutschlands ausgezeichneten Krankenhäusern“. Das hat das Magazin Stern zum dritten Mal in Folge festgestellt. Die Brustkrebs-Behandlung am Klinikum wurde in der groß angelegten Studie zusätzlich ausgezeichnet. Die Gastroenterologie wird außerdem vom Institut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) in einer Studie zu „Deutschlands besten Krankenhäusern“ besonders empfohlen.

  Zum dritten Mal: Magazin Stern zeichnet Brustkrebs-Behandlung sowie Klinikum aus

Der hervorragende Ruf eilt der Frauenklinik voraus: Das Magazin Stern und das renommierte Recherche-Institut MINQ haben die Brustkrebs-Behandlung am Klinikum Landshut erneut ausgezeichnet und bescheinigen ihr eine „sehr hohe Reputation“. In der Studie zu „Deutschlands ausgezeichneten Krankenhäusern 2024/25“ ist die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe mit nur einer weiteren Klinik in Niederbayern und insgesamt zwölf in Bayern gelistet. Besonders hebt das Magazin hervor, dass das Brustkrebszentrum über eine unabhängige Zertifizierung – nämlich von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zum „Brustkrebszentrum“ – verfügt und somit nachweislich einen hohen Behandlungsstandard innehat. Ebenso werden der „hohe Pflegestandard“, der „hohe Medizin-Score“ sowie die „hohen Fallzahlen“ betont. Auch dass Rekonstruktions-Operationen der Brust angeboten werden, findet Erwähnung. Am Klinikum Landshut werden sämtliche gut- und bösartigen Brusterkrankungen behandelt. „Für eine optimale Therapie arbeiten wir über alle Disziplinen hinweg eng zusammen“, so Dr. Ingo Bauerfeind, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und gleichzeitig Leiter des Brustkrebszentrums.

Stern: Klinikum Landshut zählt zu den Top bayerischen Krankenhäusern

Auch das Klinikum Landshut ist als gesamtes Krankenhaus vom Stern ausgezeichnet und wird unter den Top bayerischen Krankenhäusern gelistet. Besondere Erwähnung finden hier die Teilnahme an der Aktion Saubere Hände sowie die „sehr gute zertifizierte Medizinqualität“. Das Klinikum Landshut betreibt eine Vielzahl an unabhängig zertifizierte Zentren, unter anderem zur Behandlung von Krebserkrankungen oder von schweren Unfällen.

Die Studie mit sämtlichen Ergebnissen ist im Stern-Sonderheft 02/24 „Gute Kliniken für mich“ erschienen.

Zum zweiten Mal: F.A.Z.-Institut zeichnet Gastroenterologie aus

Bereits seit Jahren zeichnet das unabhängige F.A.Z.-Institut „Deutschlands beste Krankenhäuser“ aus. Zum zweiten Mal in Folge steht die Gastroenterologie auf der Bestenliste. Dieser Schwerpunkt gehört zur Medizinischen Klinik I von Chefarzt Prof. Dr. Dr. Matthias Dollinger. Er leitet außerdem ein spezielles Versorgungsangebot für ambulante Patienten, die ASV für gastrointestinale Tumoren. „Unser oberstes Ziel ist es, unsere Patienten auf höchstem Niveau und unter Einhaltung universitärer Standards zu versorgen“, betont Prof. Dollinger. Diesem Vorsatz trägt die Auszeichnung des unabhängigen F.A.Z.-Instituts Rechnung: In die Bewertung flossen unter anderem die medizinische und pflegerische Versorgung mit ein, die über die aktuellsten verfügbaren Qualitätsberichte ermittelt wurde. Außerdem zogen die Experten des F.A.Z.-Instituts über Bewertungsportale Schlüsse zur Gesamtzufriedenheit und Weiterempfehlung sowie zu Organisation und Patientenservice.

„Wir freuen uns über diese Auszeichnung renommierter Institute und danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihr Engagement für unsere Patienten“, betonen auch die Vorstände André Naumann und Prof. Florian Löhe.


Ansprechpartner

Barbara Jung

Barbara Jung

Leitung Pressestelle
Regina Kaindl

Regina Kaindl

Pressestelle