„Eine echte Qualitätssteigerung“

Erfolgreiches ISO-Überwachungsaudit im Klinikum Landshut

Über das erfolgreiche Audit freuen sich die Vertreter der überprüften Bereiche sowie die unabhängigen Prüferinnen Julia Haas und Karin Bernecker (hinten v.l.). Foto: Klinikum Landshut

„Eine echte Qualitätssteigerung“ haben die unabhängigen Prüferinnen dem Klinikum Landshut beim diesjährigen Überwachungsaudit bescheinigt. Somit darf das Krankenhaus weiterhin den Qualitätsstempel DIN EN ISO 9001:2015 tragen – dahinter verbirgt sich die meistbedeutende Norm im Qualitätsmanagement.

Auch dieses Mal haben sich die beiden Auditorinnen wieder quer durch die Bereiche des Klinikums geprüft: von verschiedenen chirurgischen Kliniken über die Notaufnahme bis hin zur Zentralsterilisation, wo OP-Besteck aufbereitet wird. Am Ende des Tages stand fest: Das Klinikum darf das bedeutende ISO-Zertifikat weiterhin führen. Dieses steht für einen hohen Qualitätsanspruch und die Ambition, sich kontinuierlich zu verbessern.

Von einer „echten Qualitätssteigerung“ quer durch alle Bereiche sprachen die unabhängigen Prüferinnen beim Abschlussgespräch. „Dieses Kompliment geben wir an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter“, so die beiden Vorstände des Klinikums, André Naumann und Prof. Florian Löhe. „Denn eine Zertifizierung ist natürlich immer eine Teamleistung.“ Besonders dankten sie allen Zentral-, Kern- und Dezentralen QMBs, die im Qualitätsmanagement eine tragende Rolle spielen, sowie allen weiteren Beteiligten.

Die Zertifizierung gilt für das gesamte Klinikum Landshut über alle Disziplinen hinweg. Die nächste große Rezertifizierung ist in zwei Jahren angesetzt. Davor muss ein weiteres Mal ein Überwachungsaudit absolviert werden.