Im Klinikum Landshut arbeiten unzählige Berufsgruppen Hand in Hand: Ärzte, Pfleger und Therapeuten kümmern sich direkt um die Patienten und auch hinter den Kulissen sorgen viele weitere Mitarbeiter für einen reibungslosen Ablauf. "Dementsprechend können wir viele verschiedene Ausbildungsstellen anbieten", so André Naumann. Anfang September haben neun Azubis in vier unterschiedlichen Berufen am Klinikum Landshut gestartet. Sie erwartet eine attraktive und abwechslungsreiche Ausbildung, in der sie schon früh eigene Aufgaben übernehmen dürfen.
Theresa Biberger, Theresa-Marie Amann und Cindy Papperitz haben die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement begonnen. Sie lernen in drei Jahren viele verschiedene Abteilungen im Klinikum kennen, beispielsweise Allgemeine Verwaltung, Personalabteilung, Patientenmanagement, Finanzbuchhaltung und Einkauf. Laura Kubassa, Ayca Savas, Jasmin Sitte und Sandra Tinz werden Medizinische Fachangestellte. Auch sie rotieren im Laufe der Ausbildung durch verschiedene Bereiche. Sie werden u.a. eingesetzt in der Gastroenterologie, Kardiologie, Altersheilkunde und Anästhesie. Pablo Stock wird Fachinformatiker für Systemintegration, Sandra Schindler hat sich für die Ausbildung zur Pharmazeutisch-Kaufmännischen Fachangestellten entschieden. Die beiden sind fest in ihrer jeweiligen Abteilung stationiert. Die neuen Gesundheits- und Krankenpfleger starten übrigens jedes Jahr am 1. April und 1. Oktober mit ihrer Ausbildung.
Mehr zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten am Klinikum Landshut finden Sie hier: Ausbildung als Berufsstart im Klinikum Landshut