Staffelübergabe in der Altersheilkunde - Dr. Kostaki-Hechtel geht in den Ruhestand

Staffelübergabe: v.l. Vorstand André Naumann, die künftige Leiterin der Akutgeriatrie Dr. Daniela Kapzan Fuchs, die ausscheidende Chefärztin Dr. Antonia Kostaki-Hechtel, Vorstand Prof. Dr. Florian Löhe

Nach 12 Jahren als Chefärztin der Akutgeriatrie und Frührehabilitation am Klinikum Landshut verabschiedet sich Dr. Antonia Kostaki-Hechtel in den Ruhestand. Die Vorstände André Naumann und Prof. Dr. Florian Löhe würdigen ihr Engagement: „Frau Kostaki hat in unserem Hause die Akutgeriatrie aufgebaut und in ganz besonderem Maße dazu beigetragen, sie zu einer hochkompetenten und modernen Anlaufstelle für schwerkranke alte Menschen zu entwickeln. Für ihren unermüdlichen Einsatz sind wir sehr dankbar.“

Kostakis Laufbahn im Klinikum begann 2008 als Oberärztin unter dem ehemaligen Chefarzt Prof. Dr. Axel Holstege, der ihr damals den Aufbau dieser Abteilung anvertraute. Ihm und dem vormaligen Oberbürgermeister Hans Rampf ist die gebürtige Griechin dankbar: „Prof. Holstege hat mich sehr gefördert und auch Herr Rampf hat großen Wert auf die Etablierung einer Akutgeriatrie und Frührehabilitation in Landshut gelegt.“ Seither ist die Akutgeriatrie einschließlich Frührehabilitation eine wichtige Institution für die ganze Region. Kostaki-Hechtel war ebenso maßgeblich am Aufbau des Alterstraumatologischen Zentrums beteiligt. In enger Zusammenarbeit mit der Orthopädie und Unfallchirurgie, wurde das Zentrum für die Behandlung hoch betagter traumatisierter Patienten 2016 gegründet und als erstes in ganz Niederbayern zertifiziert. In einem Alterstraumatologischen Zentrum werden Patienten mit Knochenbrüchen und anderen Verletzungen gemeinsam von Geriatern und Unfallchirurgen betreut. Ziel ist es, eine besondere, altersgerechte Behandlung durchzuführen und den typischen Komplikationen, die bei der Operation betagter Menschen entstehen können, besser vorzubeugen. Außerdem legte sie den Grundstein für die Neurogeriatrie, die Patienten mit Schlaganfall ermöglicht, noch im Klinikum Landshut mit der Frührehabilitation zu beginnen. „Immer hatte sie das ganzheitliche Wohl der Patienten im Blick“, so Vorstand Prof. Florian Löhe.
Wenn Dr. Kostaki-Hechtel zurückschaut, dann lobt sie die Fachkompetenz und die gute Kooperation mit den Kollegen und niedergelassenen Partnern. „Ich habe immer ein gutes Miteinander erlebt und werde meine Kollegen sehr vermissen. Dabei hebe ich gerne die Pflegekräfte und Therapeuten hervor, die fachlich und menschlich hervorragend sind.“ Einmalig ist sicherlich auch ihre Qualifikation als Internistin, Kardiologin, Diabetologin und Geriaterin. Von ihrer außerordentlichen Fachkompetenz profitierten während ihrer Laufzeit sechs Kollegen bzw. Kolleginnen, die sie zu Fachärzten für Altersheilkunde ausbildete. Eine davon, wird jetzt in ihre große Fußstapfen treten. Ab 1. April 2023 wird Dr. Daniela Kapzan-Fuchs die Akutgeriatrie und Frührehabilitation im Klinikum Landshut leiten. „Mit Frau Dr. Kapzan-Fuchs haben wir eine sehr kompetente Nachfolgerin gefunden, die die Idee einer umfassenden Versorgung von hochbetagten Patienten weiterverfolgen wird“, so Prof. Löhe. Dr. Kapzan-Fuchs ist seit 2000 als Ärztin am Klinikum Landshut tätig und wurde 2012 zur leitenden Oberärztin für die Altersheilkunde ernannt. Sie ist Fachärztin für Altersheilkunde, Innere Medizin und Gastroenterologin. „Wir wünschen ihr und ihrem Team weiterhin viel Erfolg.“