Klinische Studien: Klinikum Landshut

Klinische Krebs-Studien

Stand Februar 2022

Darmkrebszentrum

FIRE IV (Randomisation Teil 1 seit 03.02.21 beendet)
Randomisierte Studie zur Evaluation der Wirksamkeit einer Cetuximab-Reexposition bei Patienten mit metastasiertem CRC (RAS Wildtyp), welche auf eine Erstlinien-Behandlung mit FOLFIRI plus Cetuximab ein Ansprechen zeigten

ColoPredict Plus
Retro- und prospektive Erfassung der Rolle von MSI und KRAS für die Prognose beim Kolonkarzinom im Stadium II und III

Circulate
Evaluierung der adjuvanten Therapie beim Dickdarmkrebs im Stadium II nach ctDNA-Bestimmung

FIRE-9-PORT
Prospektive, randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer aktiven Therapie nach Resektion/Ablation bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs

Brustkrebszentrum

SASCIA
Phase-III-Studie zur postneoadjuvanten Behandlung mit dem Antikörper-Medikamenten-Konjugat Sacituzumab Govitecan bei Frauen mit frühem, HER2-negativem Brustkrebs und hohem Rückfallrisiko nach einer Standardbehandlung im neoadjuvanten Setting

PADMA
Palbociclib plus endokrine Behandlungsstrategie im Vergleich zu einer auf Chemotherapie basierenden Behandlungsstrategie bei Hormonrezeptor-positivem / HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs

Breast Cancer in Pregnancy
Prospektive und retrospektive Registerstudie der German Breast Group (GBG)zur Diagnostik und Behandlung von Brustkrebs in der Schwangerschaft im Vergleich zu jungen nicht schwangeren Frauen

Registerstudie Mamma-Ca des Mannes
Eine prospektive Registerstudie der Universitätsfrauenklinik Magdeburg inZusammenarbeit mit den klinischen Krebsregistern zur Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms des Mannes

OPAL
Nationale, prospektive, nicht-interventionelle, longitudinale, multizentrische Beobachtungsstudie (Tumorregister)
Early Breast Cancer (EBC)-Kohorte: Weibliche und männliche Patienten mit frühem, lokal begrenztem Mammakarzinom (Stadium I-III), die ihre systemische Initialtherapie beginnen.
Advanced Breast Cancer (ABC)-Kohorte: Weibliche und männliche Patienten mit behandlungsbedürftigem fortgeschrittenen Mammakarzinom (Stadium IV), die eine palliative Erstlinientherapie beginnen.

Brain Met.
Patienten mit Hirnmetastasen bei Brustkrebs oder metastasiertem Brustkrebs

AXSANA
Prospektive, multizentrische Registerstudie zur Bewertung verschiedener leitlinienkonformer Operationsverfahren in der Axilla (Sentinel-Node Biopsie, Targeted Axillary Dissection, Axilladissektion) nach neoadjuvanter Chemotherapie

ELEANOR
Neratinib bei Patienten mit HER2+ Mammakarzinom: eine multizentrische, internationale, prospektive, longitudinale, nicht-interventionelle Studie

NeoMono
Eine adaptive, randomisierte, zweiarmige Studie zur neoadjuvanten Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs vergleicht ein Atezolizumab-Monofenster, gefolgt von einer Atezolizumab-CTX-Therapie mit einer Atezolizumab-CTX-Therapie

Prostatakarzinomzentrum

PCO
Beobachtungsstudie: Primärfälle vor OP mit Einschluss in die OnkoBox

Medizinische Klinik III/ Onkologische Tagesklinik

Hämatologie:

NHL 3 - 2004
Litak bei Haarzellenleukämie, Phase 3

EMCL Register
Register des Europäischen Mantelzelllymphom-Netzwerkes

MZoL-FL Register
Nicht-interventionelles, prospektives Register zu Epidemiologie und Behandlungspraxis bei Marginalzonenlymphomen und follikulären Lymphomen inkl. Biomaterial-Sammlung für Patienten mit Marginalzonenlymphom

Register der Deutschen CLL Studiengruppe (DCLLSG)
Langzeit Nachbeobachtung von Patienten mit CLL, B-PLL, T-PLL, SLL, T/NK-LGL und Richter Transformation

GMALL
GMALL Register und Biomaterialbank
Biomaterialsammlung und prospektive Datenerfassung zu Diagnostik, Behandlung und Krankheitsverlauf der ALL des Erwachsenen

 

Onkologie:

CRISP
Clinical Research platform into molecular testing, treatment and outcome of non-small cell lung carcinoma Patients
Main project: Stage IV, IIIC or stage IIIB (UICC8) if patient is ineligible for curative surgery and/or radiochemotherapy
Systemic therapy
Satellite Stage I/II/III und BSC: stage I Stage II, stage IIIA or stage IIIB (UICC8) if patient is eligible for curative surgery and/or radiochemotherapy systemic (chemo)therapy and/or radiation therapy and/or surgery -

(Rekrutierungspause ab 01.05.2021 für SCLC)
Satellite SCLC: with SCLC (limited stage (LD) or extensive stage (ED)) if they are eligible for surgery and/or radio(chemo)therapy and/or systemic therapy, or are receiving best supportive care will be recruited

SAPHIR (Rekrutierung Magen beendet 07.09.21)
Nationale, prospektive, nicht-interventionelle, multizentrische Beobachtungsstudie (Tumorregister)
Patienten mit behandlungsdürftigem, metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre (ESCC Abk. für esophagealsquamous cell carcinoma), Adenokarzinom des Magens (GAC Abk.für gastric adenocarcinoma), oder Adenokarzinom desgastroösophagealen Übergangs (GEJAC Abk. für gastroesophagealjunction adenocarcinoma)

JADE (vorläufig Rekrutierung Gallengang CA beendet 03.02.22)
Nationale, prospektive, nicht-interventionelle, longitudinale, multizentrische Beobachtungsstudie (Tumorregister)
Hepatozelluläres Karzinom (Leberzellkarzinom, HCC) oder Cholangiozelluläres Karzinom (Gallengangskarzinom, CCC)

Urologie

CARAT

Lokal fortgeschrittenes and inoperables, oder metastasiertes Nierenzellkarzinom (aRCC, advanced Renal Cell Carcionma) oder fortgeschrittenes und lokal inoperables, oder metastasiertes Urothel-/Harnblasenkarzinom (aUBC, advanced Urothelial Cancer, including Bladder Cancer)

Klinische Studien

Klinische Studien dienen dazu, eine Therapieform zu finden die einen Tumor so wirksam und so nebenwirkungsarm wie möglich bekämpft. Sie sind die wichtigste Grundlage des medizinischen Fortschritts und haben direkten Einfluss auf die Aktualisierung der Therapiestandards, da durch klinische Studien Erkenntnisse der Grundlagenforschung in die Patientenbehandlung übertragen werden.

In den letzten Jahren hat die Krebsforschung dadurch entscheidende Fortschritte gemacht. Dass sich in diesem Bereich der Onkologie neue Heilungschancen ergeben haben, ist nicht zuletzt den Patienten zu verdanken, die bereit waren, an den durch die Fachgesellschaften genehmigten Studien teilzunehmen.

In einer Studie ist die Sicherheit der Behandlung durch die intensive Therapieüberwachung gewährleistet. Unerwünschte Effekte können frühzeitig erkannt werden, da sich die behandelnden Ärzte mit anderen Kliniken intensiv und rege austauschen. Auch die Nachsorge von Patienten in klinischen Studien ist wesentlich detaillierter, da in allen Studienprotokollen eine engmaschige Dokumentation der Befunde nicht nur während, sondern auch nach der Behandlung vorgeschrieben ist.

Wenn Sie sich überlegen an einer Studie teilzunehmen, ist es wichtig zu wissen: Patienten müssen immer die beste Therapiemöglichkeit erhalten, die es gibt. Neue Therapien bieten die Option einer zusätzlichen Heilungschance.

Ansprechpartner

Monika Ahrens

Monika Ahrens

(Study Nurse)

Tel.:  0871/698-3338

Tanja Dawiec

Tanja Dawiec

(Study Nurse)

Tel.:  0871/ 698-13634

Corinna Rast

Corinna Rast

(Study Nurse)

Tel.:  0871/698-13338