Klinische Krebs-Studien
Stand Januar 2023
FIRE IV (Randomisation Teil 1 seit 03.02.21 beendet)
Randomisierte Studie zur Evaluation der Wirksamkeit einer Cetuximab-Reexposition bei Patienten mit metastasiertem CRC (RAS Wildtyp), welche auf eine Erstlinien-Behandlung mit FOLFIRI plus Cetuximab ein Ansprechen zeigten
ColoPredict Plus
Retro- und prospektive Erfassung der Rolle von MSI und KRAS für die Prognose beim Kolonkarzinom im Stadium II und III
Circulate
Evaluierung der adjuvanten Therapie beim Dickdarmkrebs im Stadium II nach ctDNA-Bestimmung
FIRE-9-PORT
Prospektive, randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer aktiven Therapie nach Resektion/Ablation bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
BNT0000-001
Epidemiologische Studie zur Überwachung von Studienteilnehmern mit reseziertem kolorektalem Karzinom im Stadium II (hohes Risiko) oder Stadium III auf zirkulierende Tumor-DNA vor, während und nach ihrer Behandlung mit adjuvanter Chemotherapie
SASCIA
Phase-III-Studie zur postneoadjuvanten Behandlung mit dem Antikörper-Medikamenten-Konjugat Sacituzumab Govitecan bei Frauen mit frühem, HER2-negativem Brustkrebs und hohem Rückfallrisiko nach einer Standardbehandlung im neoadjuvanten Setting
PADMA
Palbociclib plus endokrine Behandlungsstrategie im Vergleich zu einer auf Chemotherapie basierenden Behandlungsstrategie bei Hormonrezeptor-positivem / HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs
Breast Cancer in Pregnancy
Prospektive und retrospektive Registerstudie der German Breast Group (GBG)
zur Diagnostik und Behandlung von Brustkrebs in der Schwangerschaft im Vergleich zu jungen nicht schwangeren Frauen
Registerstudie Mamma-Ca des Mannes
Eine prospektive Registerstudie der Universitätsfrauenklinik Magdeburg in
Zusammenarbeit mit den klinischen Krebsregistern zur Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms des Mannes
OPAL (ABC-nur noch triple-negativ seit 02.09.22)
Nationale, prospektive, nicht-interventionelle, longitudinale, multizentrische Beobachtungsstudie (Tumorregister)
Early Breast Cancer (EBC)-Kohorte: Weibliche und männliche Patienten mit frühem, lokal begrenztem Mammakarzinom (Stadium I-III), die ihre systemische Initialtherapie beginnen.
Advanced Breast Cancer (ABC)-Kohorte: Weibliche und männliche Patienten mit behandlungsbedürftigem fortgeschrittenen Mammakarzinom (Stadium IV), die eine palliative Erstlinientherapie beginnen.
Brain Met.
Patienten mit Hirnmetastasen bei Brustkrebs oder metastasiertem Brustkrebs
AXSANA
Prospektive, multizentrische Registerstudie zur Bewertung verschiedener leitlinienkonformer Operationsverfahren in der Axilla (Sentinel-Node Biopsie, Targeted Axillary Dissection, Axilladissektion) nach neoadjuvanter Chemotherapie
ELEANOR
Neratinib bei Patienten mit HER2+ Mammakarzinom: eine multizentrische, internationale, prospektive, longitudinale, nicht-interventionelle Studie
PCO
In dieser Beobachtungsstudie werden Patienten mit lokal begrenztem Prostatakarzinom prätherapeutisch und posttherapeutisch mit einheitlichen Lebensqualitätsbögen befragt
Hämatologie:
NHL 3 – 2004
Litak bei Haarzellenleukämie, Phase 3
EMCL Register
Register des Europäischen Mantelzelllymphom-Netzwerkes
MZoL-FL Register
Nicht-interventionelles, prospektives Register zu Epidemiologie und Behandlungspraxis
bei Marginalzonenlymphomen und follikulären Lymphomen
inkl. Biomaterial-Sammlung für Patienten mit Marginalzonenlymphom
Register der Deutschen CLL Studiengruppe (DCLLSG)
Langzeit Nachbeobachtung von Patienten mit CLL, B-PLL, T-PLL, SLL, T/NK-LGL und Richter Transformation
GMALL
GMALL Register und Biomaterialbank
Biomaterialsammlung und prospektive Datenerfassung zu Diagnostik, Behandlung und Krankheitsverlauf der ALL des Erwachsenen
CLL-16
Eine prospektive, offene, multizentrische, randomisierte Phase-3-Studie mit Acalabrutinib, Obinutuzumab und Venetoclax (GAVe) im Vergleich zu Obinutuzumab und Venetoclax (GVe) bei zuvor unbehandelten Patienten mit Chronischer Lymphatischer Leukämie (CLL) und Hochrisiko (17p-Deletion, TP53-Mutation oder komplexem Karyotyp)
Onkologie:
CRISP
Klinische Forschungsplattform für molekulare Tests, Behandlung und Ergebnisse von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom
Hauptprojekt: Stadium IV, IIIC oder Stadium IIIB (UICC8), wenn der Patient für eine kurative Operation und/oder Radiochemotherapie nicht in Frage kommt
Systemische Therapie
Satellit Stadium I/II/III und BSC: Stadium I Stadium II, Stadium IIIA oder Stadium IIIB (UICC8), wenn der Patient für eine kurative Operation und/oder Radiochemotherapie in Frage kommt Systemische (Chemo)therapie und/oder Strahlentherapie und/oder Operation
(Rekrutierungspause ab 01.05.2021 für SCLC)
Satelliten-SCLC: Rekrutiert werden Patienten mit SCLC (begrenztes Stadium (LD) oder extensives Stadium (ED)), wenn sie für eine Operation und/oder Radio(chemo)therapie und/oder systemische Therapie in Frage kommen oder die beste unterstützende Behandlung erhalten
SAPHIR (Rekrutierung Magen beendet 07.09.21, Pause GEJAC seit 03.03.22)
Nationale, prospektive, nicht-interventionelle, multizentrische Beobachtungsstudie (Tumorregister)
Patienten mit behandlungsdürftigem, metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre (ESCC Abk. für esophageal squamous cell carcinoma), Adenokarzinom des Magens (GAC Abk. für gastric adenocarcinoma), oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs (GEJAC Abk. für gastroesophageal junction adenocarcinoma)
JADE (vorläufig Rekrutierung Gallengang CA beendet 03.02.22)
Nationale, prospektive, nicht-interventionelle, longitudinale, multizentrische Beobachtungsstudie (Tumorregister)
Hepatozelluläres Karzinom (Leberzellkarzinom, HCC) oder Cholangiozelluläres Karzinom (Gallengangskarzinom, CCC)
CARAT
Lokal fortgeschrittenes and inoperables, oder metastasiertes Nierenzellkarzinom (aRCC, advanced Renal Cell Carcionma) oder fortgeschrittenes und lokal inoperables, oder metastasiertes Urothel-/Harnblasenkarzinom (aUBC, advanced Urothelial Cancer, including Bladder Cancer)
Klinische Studien
Klinische Studien dienen dazu, eine Therapieform zu finden die einen Tumor so wirksam und so nebenwirkungsarm wie möglich bekämpft. Sie sind die wichtigste Grundlage des medizinischen Fortschritts und haben direkten Einfluss auf die Aktualisierung der Therapiestandards, da durch klinische Studien Erkenntnisse der Grundlagenforschung in die Patientenbehandlung übertragen werden.
In den letzten Jahren hat die Krebsforschung dadurch entscheidende Fortschritte gemacht. Dass sich in diesem Bereich der Onkologie neue Heilungschancen ergeben haben, ist nicht zuletzt den Patienten zu verdanken, die bereit waren, an den durch die Fachgesellschaften genehmigten Studien teilzunehmen.
In einer Studie ist die Sicherheit der Behandlung durch die intensive Therapieüberwachung gewährleistet. Unerwünschte Effekte können frühzeitig erkannt werden, da sich die behandelnden Ärzte mit anderen Kliniken intensiv und rege austauschen. Auch die Nachsorge von Patienten in klinischen Studien ist wesentlich detaillierter, da in allen Studienprotokollen eine engmaschige Dokumentation der Befunde nicht nur während, sondern auch nach der Behandlung vorgeschrieben ist.
Wenn Sie sich überlegen an einer Studie teilzunehmen, ist es wichtig zu wissen: Patienten müssen immer die beste Therapiemöglichkeit erhalten, die es gibt. Neue Therapien bieten die Option einer zusätzlichen Heilungschance.