Focus-Ärzteliste: Fünf Ärzte des Klinikums ausgezeichnet

Für Brustkrebs, Lymphödem, Radiologie, Schulterchirurgie und Lebererkrankungen

Auf der aktuellen Ärzteliste von Focus Gesundheit sind dieses Mal ausgezeichnet: (oben v.l.) PD Dr. Georgios Meimarakis (Chefarzt Gefäßchirurgie), Chefarzt Dr. Ingo Bauerfeind (Chefarzt Gynäkologie), PD Dr. Hans-Peter Dinkel (Chefarzt Radiologie) sowie (unten v.l.) Carsten Raab (Chefarzt Orthopädie/Unfallchirurgie) und Prof. Matthias Dollinger (Chefarzt Med. Klinik I). Foto: Klinikum Landshut

Sechs Auszeichnungen für das Klinikum Landshut: Fünf Mediziner stehen diesmal auf der renommierten Ärzteliste des Magazins Focus Gesundheit. Gemeinsam haben die ausgezeichneten Ärzte eine nachgewiesene hohe Reputation, sei es unter Patienten oder ärztlichen Kollegen.

Seit Jahren „Top“: Dr. Bauerfeind für Brustkrebs-Behandlung

Seit mehr als 15 Jahren wird Dr. Ingo Bauerfeind vom Focus als Brustkrebs-Experte empfohlen. Auch dieses Jahr ist der Chefarzt der Frauenklinik sowie Leiter des Brustkrebszentrums erneut als „Top Mediziner“ in der großen Ärzteliste geführt. Besonders hebt das Magazin Bauerfeinds große Expertise in den Bereichen Brusterhaltende Operationen und Plastische Brustrekonstruktion hervor. Auch die hohe Anzahl wissenschaftlicher Publikationen und die Durchführung klinischer Studien hat das Magazin Focus positiv bewertet, genauso wie die „häufig sehr guten“ Patientenbewertungen. Auch der Vergleich im bayerischen Krebsregister zeigt: Die Brustkrebsbehandlung am Klinikum Landshut verspricht eine hervorragende Qualität.

Hervorragender Ruf für Lip-/Lymphödem: PD Dr. Meimarakis, Gefäßchirurgie

Zum zweiten Mal und als einziger Arzt in Niederbayern: Chefarzt PD Dr. Georgios Meimarakis ist erneut für seine Expertise in der Gefäßchirurgie, insbesondere auf dem Gebiet des Lip-/Lymphödems, aufgeführt. Gemeinsam mit dem Wundexperten-Team im Klinikum Landshut behandelt Dr. Meimarakis Patienten mit chronischen Wunden oder lymphologischen Erkrankungen durch spezielle Gefäßdiagnostik und individuell angepasste Therapie. Dabei eilt ihm vor allem unter ärztlichen Kollegen ein hervorragender Ruf voraus, wie der Focus mit der besten Bewertung vermerkt. Dr. Meimarakis besitzt langjährige Expertise auf dem Gebiet der minimal-invasiven Chirurgie der Arterien inklusive der komplexen Chirurgie der Hauptschlagader und der unteren Extremitäten, sowie dem gesamten Spektrum der konventionellen-offenen Gefäßchirurgie. Am Klinikum ist er als Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie sowie Leiter des interdisziplinären Gefäßzentrums tätig.

Als einziger in Niederbayern: PD Dr. Dinkel für Radiologie

Auch PD Dr. Hans-Peter Dinkel ist als einziger niederbayerischer Arzt in seinem Fachbereich, der Radiologie, gelistet. Besonders zeichnen ihn sein großes Behandlungsspektrum aus, das Mammadiagnostik, Neuroradiologie, Bildgebung des Herzens und weiteres umfasst. Auch die sehr häufige Schmerztherapie der Wirbelsäule und die „häufig sehr guten“ Patientenbewertungen hebt der Focus hervor. Die Expertise von Dr. Dinkel stellt insbesondere bei minimalinvasiven und interventionellen Eingriffen einen attraktiven Anziehungspunkt für Patientinnen und Patienten dar. Einen besonderen Schwerpunkt der radiologischen Klinik bilden Interventionen, insbesondere im Gefäßbereich – auch das ist in der großen Ärzteliste vermerkt. Hier arbeitet Dr. Dinkel mit seinem Ärzteteam mit der Klinik für Gefäßchirurgie im von der entsprechenden Fachgesellschaft zertifizierten interdisziplinären Gefäßzentrum sehr eng zusammen. Er wurde im Focus zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet.

Umfassendes Behandlungsspektrum: Carsten Raab für Schulterchirurgie

Erstmals in der diesjährigen Ärzteliste ist Carsten Raab für die Schulterchirurgie aufgeführt. Er überzeugte die unabhängigen Rechercheure mit einem breiten operativen Spektrum. Besondere Expertise bescheinigen sie ihm u.a. bei der Implantation von Endoprothesen und der operativen Therapie bei ausbleibender Knochenheilung. Auch die Rekonstruktion der Rotatorenmanschette und die konservative Frakturversorgung finden lobende Erwähnung. Carsten Raab fungiert am Klinikum Landshut nicht nur als Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie. Der Unfallchirurg leitet auch das überregionale Traumazentrum, das sich insbesondere auf schwer mehrfachverletzte Patienten spezialisiert und mit der höchsten Qualitätsstufe ausgezeichnet ist. Außerdem leitet Raab das Endoprothetikzentrum.

Erstmals gelistet: Prof. Dollinger für Hepatologie & Leberchirurgie

Zu seinen medizinischen Schwerpunkten gehört die Leberheilkunde: In der aktuellen Ärzteliste ist Prof. Matthias Dollinger erstmals als Spezialist im Bereich der Hepatologie geführt. Besonders zeichnen ihn seine Expertise bei chronischen Lebererkrankungen und Lebertumoren aus. Außerdem wird seine wissenschaftliche Tätigkeit hervorgehoben. Prof. Dollinger ist am Klinikum Landshut Chefarzt der Medizinischen Klinik I, zu der auch die Leberheilkunde zählt. Außerdem leitet er ein spezielles ambulantes Versorgungsangebot für seltene Lebererkrankungen, die ASV Leber, und behandelt mit einem interdisziplinären Team komplexe und schwer therapierbare Lebererkrankungen.

„Die Tatsache, dass in der aktuellen Ärzteliste gleich fünf Ärzte zu den Top-Mediziner Deutschlands gewählt wurden, ist eine besondere Auszeichnung und unterstreicht unsere hohe ärztliche Versorgungskompetenz“, freuen sich auch die Vorstände des Klinikums, André Naumann und Prof. Florian Löhe.

Über die große Ärzteliste von Focus Gesundheit

Der Publikation der großen Ärzteliste liegt eine tiefgehende Recherche und Datenanalyse zugrunde. Dafür arbeitet Focus Gesundheit mit dem unabhängigen Rechercheinstitut FactField zusammen. Neben öffentlichen Datenquellen wurden Ärzte- und Patientenempfehlungen eingeholt und Fragenbögen zu einer ausführlichen Selbstauskunft zu fachspezifischen Fragen verschickt. Aus verschiedenen Quellen ist zudem die Patientenzufriedenheit ermittelt und einberechnet worden. Die Empfehlungsliste umfasst dieses Jahr insgesamt 126 Fachbereichen. Die Ärzteliste ist Ende Mai in der Ausgabe 02/2024 im Magazin Focus Gesundheit erschienen.


Ansprechpartner

Barbara Jung

Barbara Jung

Leitung Pressestelle
Regina Kaindl

Regina Kaindl

Pressestelle